2009

Der Beitrag "2009" wurde von Thomas Mellenthin am 1. Januar 2009 um 14:14 auf "Freifunk Potsdam | Neues" erstellt.

Es ist ein bisschen spät für eine Rückschau, aber man kommt ja zu
nichts ;-) Ich denke das letzte Jahr war ein gutes für den Freifunk.
Wir sind ein kleines Stück Stück gewachsen, 10 Accesspoints und zwei
DSL-Anschlüsse sind dazu gekommen. Neben Antennen und Accesspoints
haben wir in diesem Jahr auch zwei Surfterminals in der Olga [1] und
in der Kuze-Kneipe [2] aufgestellt. Der Traffic ist ebenfalls
gewachsen: allein auf meinem Anschluss hat er sich von 75 GB (2007)
auf 200 GB pro Monat vervielfacht.

Inzwischen haben wir eine Größe erreicht, bei der das Projekt
selbständig wachsen kann. Wir freuen uns über die steigende Zahl von
Leuten, die auf uns zu kommen, weil sie in ihrem Kiez eine eigene
Freifunkwolke starten möchten. Es gibt immer wieder Anfragen aus
Babelsberg und im Kirchsteigfeld ist ein erste Knoten online gegangen.
Macht weiter, denn genau so ist Freifunk gedacht: mitmachen statt
abwarten :-)

Links:
------
[1] http://blog.freifunk-potsdam.de/surfterminal-in-der-olga-eingeweiht/