Antenne bauen - Metalplatten?!?

Sebastian Semmler Sebastian Semmler

Antenne bauen - Metalplatten?!?

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne eine Antenne für meinen WRT selber bauen. Ich habe mir bereits einige Anleitungen angeschaut, unter anderem auch die in eurem Wiki und die floflei6 Videos. Ich würde nun gerne wissen, wo man entsprechende Metalplatten herbekommen kann. Sind das alles Altteile oder bekommt man entsprechende Sachen auch günstig im Baumarkt erstanden, vielleicht sogar schon mit entsprechenden Bohrungen?

MfG

Sebastian
Maik Bartsch Maik Bartsch

Re: Antenne bauen - Metalplatten?!?

Kleiner Tip: Ich habe ständig u. a. eine Auktion damit auf www.hood.de zu laufen.

Doppelseitig Cu-kaschiertes Basismaterial

Viel Glück

DL1RMP

please  visit  my homepage at: http://www.maikbartsch.at.tf and
try the buttons you like ! If you want to listen more about the
Country,  where  I am now situated, please be so kind to listen
something about it : http://www.youtube.com/watch?v=pDdzbieMihI

Sebastian Lange-3 Sebastian Lange-3

Re: Antenne bauen - Metalplatten?!?

* Sebastian Semmler <[hidden email]> [2009-03-19 23:41]:
> [...]
> entsprechende Sachen auch günstig im Baumarkt erstanden, vielleicht
> sogar schon mit entsprechenden Bohrungen?

Prinzipiell kannst du alle Materialien nutzen, die als HF-Reflektor
wirken. Wir nutzen aus Gewichts-, Verarbeitungs- und Kostengründen meist
kupferbeschichtete Leiterplatten, auch bekannt als gemeine Platine.
Wesentlicher Punkt ist, dass du die Maße des Strahlers (also des
Quad-Drahtes) möglichst exakt einhältst.

Wie eilig ist denn dein Antennenprojekt? Ich würde mir auch gern ein
paar Antennen braten. Da würde sich ein Workshop im Rahmen des
Freifunk-Treffens anbieten.

Deine 2 cent Bernd?

Grüße,
Sebastian

--
Sebastian Lange (bastla) <bastla -at- bastla.net>   DL7BST
1024D/4F980AB6 2007-12-12 jabber:bastla -at- jabber.ccc.de

Sebastian Semmler-2 Sebastian Semmler-2

Re: Antenne bauen - Metalplatten?!?

Das Antennen bauen hat bei mir noch Zeit. Ich würde halt gerne eine haben, um den Empfang hier bei uns im Haus zu verbessern. Aber erst einmal wollte ich mich einlesen und mir die Materialien besorgen. Bekommt man die Platten schon in der entsprechenden Größe oder muss man sich das zu recht sägen (oder gar flexen?) Wieviel kostet so eine Platte, ich konnte auf hood.de den entsprechenden Artikel nicht finden.

Des Weiteren hatte ich geplant, mich mit dem Freifunknetzwerk zu verbinden. Ich bin hier im Brentanoweg und ich bin der Meinung, dass es nicht soo weit vom Zentrum weg ist. Was meint ihr ...? Dieses Projekt denke ich aber erst in 1-2 Monaten zu realisieren, da ich mir dafür einen neuen WRT zu legen möchte, den muss ich mir aber erst noch Zusammensparen.

Ich werde einmal bei den nächsten Treffen vorbei kommen :)

Von: Sebastian Lange <[hidden email]>
An: [hidden email]
Betreff: Re: [FFP] Antenne bauen - Metalplatten?!?
Datum: Fri, 20 Mar 2009 15:01:08 +0100

Thomas Mellenthin Thomas Mellenthin

Sebastian Semmler wrote:
> sich das zu recht sägen (oder gar flexen?) Wieviel kostet so eine
> Platte, ich konnte auf hood.de den entsprechenden Artikel nicht finden.
es gibt verschiedene Normgrößen, such z.B. mal bei reichelt.de nach
"Platine, Epoxyd, einseitig".

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C92;GROUPID=3370;ARTICLE=7409;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=295Yir-awQAR0AAF85K9cd3050e717df90a6aac903efcc7562e27

> Des Weiteren hatte ich geplant, mich mit dem Freifunknetzwerk zu
> verbinden. Ich bin hier im Brentanoweg und ich bin der Meinung, dass es
> nicht soo weit vom Zentrum weg ist.
Super Idee. Hast Du vom Dach oder von einem Fenster/Balkon
Sichtverbindung in die Innenstadt?

Beim Treffen vorbeizukommen ist auf jeden Fall eine gute Sache, da
können wir das mal live bequatschen.

viele Grüße,

// melle

--
xmpp: [hidden email] passion: http://mellenthin.de
F489 2C4F E8C2 9A15 DBCB  mission: http://freifunk-potsdam.de

Maik Bartsch Maik Bartsch

Re: Antenne bauen - Metalplatten?!?

Hey Melle,

versuche es vielleicht auf "Hood" einfach mit meinem Callsign. Du kennst mich doch. DL1RMP.

Wetten, daß es funktioniert ?

Maik ( DL1RMP )

> [...]

Sichtverbindung in die Innenstadt?

Beim Treffen vorbeizukommen ist auf jeden Fall eine gute Sache, da

Maik Bartsch Maik Bartsch

Re: Antenne bauen - Metalplatten?!?

Sorry, ich bin gerade noch einmal bei "Hood" eingetaucht.
Hier ist der Link:

http://www.hood.de/auction/33447964/2-x-cu-kaschiertes-basismaterial.htm

Jetzt dürfte es doch wohl kein Problem mehr sein, das Angebot zu finden. Oder ?

Maik ( DL1RMP )

> [...]

Sichtverbindung in die Innenstadt?

Beim Treffen vorbeizukommen ist auf jeden Fall eine gute Sache, da

Hi Maik,

Maik Bartsch wrote:
> [...]
> Jetzt dürfte es doch wohl kein Problem mehr sein, das Angebot zu finden. Oder ?
mach uns doch bitte mal ein konkretes Angebot für ein paar Platinen. Ist
ja irgendwie blöd, wenn ein Freifunker von einem anderen etwas
ersteigern muss, oder?

viele Grüße,

// melle