DNS-Probleme

hphieler hphieler

DNS-Probleme

Hallo Freifunker,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein freifunk-Router
(254-96-nansen15) wohl schon länger nicht mehr ins Netz kommt: Ich komme
zwar ins freifunk-Netz, aber Anfragen im Browser laufen sich tot
("Nachschlagen von...") - Da ich ähnliche Probleme auch immer mal wieder
im Heimnetz habe:

Kann es sein, dass einer unserer genutzten alternativen DNS-Server nicht
läuft bzw. kann es sein, dass mein Provider (Vodafone) alternative
DNS-Server irgendwie blockt bzw. seine Probleme damit hat? Ist Euch an
Euren Routern ähnliches aufgefallen?

Ich kann nicht sagen, wie lange der Zustand nun schon so ist, denn als
"online" wird mein Router nach wie vor angezeigt, nur kommt keiner
darüber ins Netz, was blöd ist.

LG
Harry
--
Hartmut Phieler
PGP - Public Key Fingerprint:

Re: DNS-Probleme

Hallo Harry,

in der Tat haben wir auf einem der letzten Treffen [0] festgestellt,
dass der CCC-DNS nicht mehr funktioniert.
Daraufhin haben wir die Liste der DNS-Server im Wiki mal aktualisiert [1].

Dass Vodafone alternative DNS blockiert ist uns bisher nicht bekannt.

Sven

[0] https://wiki.freifunk-potsdam.de/Treffen/2018-04-29
[1] https://wiki.freifunk-potsdam.de/Kathleen#DHCP-WLAN