Datenschutzgrundverordnung

Hallo Alle,

jetzt kommt ja die neue Datenschutzgrundverordnung und ich frage mich, ob unsere Websiten i.O. sind oder ob wir da noch mal drüber schauen sollten.

Web | Twitter | Facebook
FF-Mail: <a moz-do-not-send="true" href="sendto:%20info@freifunk-potsdam.de">info@...
Freifunk Potsdam Logo

Nicco Kunzmann (gmx) Nicco Kunzmann (gmx)

Re: Datenschutzgrundverordnung

Hallo,

ich habe mir die DSGV mal angesehen. Ein Grund dafür, dass es ok ist, Daten zu verarbeiten, ist Artikel 6 Satz 1:

> Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;
https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/

  • Bei den Mailinglisten und beim Wiki würde ich von einer Einwiligung sprechen, da wir dort niemanden fremd-eintragen.
  • Bei Grafana muss man ein Script ausführen. Damit ist die Einwilligung erteilt, würde ich sagen.
  • Die Zwecke sind klar in diesen Fällen.

Werden sonst noch irgendwo Daten erhoben?

Viele Grüße,

Nicco

PS: Man bekommt ja diese Mail, die bitten, sich wieder anzumelden. Das brauchen wir, soweit ich sehe, nur, wenn man Leute ohne zu fragen anmeldet.

On 05/05/2018 09:43 AM, Carsten N wrote:

[...]

FF-Mail: <a href="sendto:%20info@freifunk-potsdam.de" moz-do-not-send="true">info@...
Freifunk Potsdam Logo