FF Wizzard 4 Pdm

Hallo an die fleißigen Menschen in Potsdam,

könnten wir noch mal zusammentragen an welchen Stellen der Wizzard für
das Potsdamer Setup Probleme macht. Ich möchte gerne das leidige Thema
beenden und auch den Wizzard DAU-Freundlich machen. Wann der neue
Wizzard fertig ist ist auch noch nicht abzusehen.

Hannes hatte schon einige Sachen gefixt. Sind die jetzt schon im
Hedyzweig mit drin?

Ggfl. müssen wir uns dafür mal etwas mehr (einen halben Tag) Zeit nehmen
und mal alles durchspielen und ggfl. unsere Konfig anpassen. Zum
Beispiel frage ich mich, ob die umständliche DHCP Server einstellung
noch nötig ist.

Hannes Fuchs Hannes Fuchs

Re: FF Wizzard 4 Pdm

Hallo,

Am 14.02.2018 um 13:20 schrieb Carsten N:
> Hallo an die fleißigen Menschen in Potsdam,
>
> [...]
>
> Hannes hatte schon einige Sachen gefixt. Sind die jetzt schon im
> Hedyzweig mit drin?

Uff, soweit ich weiß war das dann auch schon in Kathlen drin. Zumindest
was die Defaults (Channel etc) von Potsdam angeht. Ich dachte der Wizard
wurde komplett überarbeitet und meine Änderungen sind eh obsolet. Hatte
bisher noch keine Zeit mich mit Hedy zu befassen und das wird sich auch
bis Mitte des Jahres nicht ändern.

Wir können das ja mal am Sonntag auf ein ARxxx durchspielen.

Grüße
Hannes

> [...]
>

> Gruß
> Carsten

Re: FF Wizzard 4 Pdm

Hallo

Am 14.02.2018 17:42, schrieb Hannes Fuchs:

> Hallo,

Müssen wir mal prüfen.

> [...]
> bis Mitte des Jahres nicht ändern.
>
> Wir können das ja mal am Sonntag auf ein ARxxx durchspielen.

Prima Einstellung. Teilweise müssen wir auch vlt nur für uns Punkte
anpassen.

Was können wir uns angucken:
1. https://wiki.freifunk-potsdam.de/Kathleen#IPs
* Wenn es nicht gerade einDualband Gerät ist gibt es bei der IP nichts
zu beachten.
* Bei der SSID würde ich jetzt in den Raum werfen auf die einheitliche
SSID Freifunk-Potsdam.de oder freifunk-potsdam.de oder Freifunk-Potsdam
zu wechseln.
2. https://wiki.freifunk-potsdam.de/Kathleen#DHCP-WLAN
* Netmask vorhanden?
* DNS Einträge wirklich nötig, da eigentlich nur ein Host Datei genutzt
wird!?
* IPv6 lengh über das Profile raus?
* Muss DHCP Server wirklich angepasst werden?
3. https://wiki.freifunk-potsdam.de/Kathleen#Mesh-WLAN
* Netmask fehlt immer!
* DNS Server waren unter Kathleen da
4. https://wiki.freifunk-potsdam.de/Kathleen#Drahtlos_2.2C4_GHz
* ESSID auf Adhoc über das Profile rein bekommen
* BSSID hatte in Kathleen dann auch gepasst!?
5. https://wiki.freifunk-potsdam.de/Kathleen#Drahtlos_5_GHz
* Sonderfall, weil wir nicht auf 5GHz Meshen und nur bei Dualband Thema
ist, worauf ich nicht weiter eingehen würde.
6. https://wiki.freifunk-potsdam.de/Kathleen#OLSR
* LQ algorithm umstellen. Wie war hier der Stand?
* OLSRv6 abschalten wäre schön

Ich will gerne darauf hinaus:
> Nehmt doch den Wizzard2 :-))
> Dann schreib mal in ein Ticket, wo es hängt, evtl. kann man ja was
> zusammenlegen.
Ich sehe es als machbar an. :-)