Freifunk im Lenihner Institut für Kunst und Kultur

Johannes Rohr Johannes Rohr

Freifunk im Lenihner Institut für Kunst und Kultur

Liebe Leute,

Marius Haberland, ein Mitwohner in unserem Projekt arbeitet im Lenihner Institut für Kunst und Kultur, dessen Gelände nach seiner Einschätzung ähnlich groß ist wie das Uferwerk und Besucherverkehr hat. Er würde dort gerne Freifunk einrichten und meinte, dass früher oder später auch das Kloster Lenihn sich anschließen könnte.

Er ist Montags bis Freitags 9-15:00 Uhr dort und ich dachte, man könnte vielleicht mal zusammen eine Ortbegehung machen um die Gegebenheiten und den Bedarf abzuklären. Es gibt dort als Uplink eine 50.000-Leitung, man könnte Freifunk ohne Tunnel fahren.

Hier ist das Gelände: https://www.openstreetmap.org/node/2725569439

Was haltet Ihr davon? Ich nehme an, die Zeiten wenn er dort ist, sind für Euch nicht so günstig, aber da er ja was von Euch wollen würde, wäre er sicher für Gegenvorschläge offen...

Ciao,

Johannes

Johannes Rohr Johannes Rohr

Re: Freifunk im Lenihner Institut für Kunst und Kultur

Hier ist ein Link, der die Umrisse des Geländes zeigt: https://www.openstreetmap.org/way/146482447

[...]

Nicco Kunzmann (gmx) Nicco Kunzmann (gmx)

Re: Freifunk im Lenihner Institut für Kunst und Kultur

Hallo Johannes,

ich finde das Gelände cool.
Gern helfe ich da mit, gehe vielleicht da auch mal zelten :)
Ich habe zu diesen Zeiten Zeit, z.B. wahrscheinlich diesen Freitag aber auch nächste Woche und Router, die wir zum Testen mitnehmen können.

Wie machen wir das?
Wer mag mitkommen?
Gibt es schon Leute am Ort, die man anlernen kann, das dann zu administrieren?

Viele Grüße,
Nicco

On 4/3/19 7:08 PM, Johannes Rohr wrote:
[...]

Am 03.04.19 um 23:18 schrieb Nicco Kunzmann (gmx):
Hallo Johannes,

ich finde das Gelände cool.

Schön!

Gern helfe ich da mit, gehe vielleicht da auch mal zelten :)
Primia.
Ich habe zu diesen Zeiten Zeit, z.B. wahrscheinlich diesen Freitag aber auch nächste Woche und Router, die wir zum Testen mitnehmen können.
Na, für diesen Freitag ist nun schon zu spät, aber prinzipiell wäre ein Freitag sicher für alle der am besten passende Wochentag.

Wie machen wir das?
Wer mag mitkommen?

Ich würde mitkommen, aber natürlich bin ich jetzt nicht so der Profi.

Gibt es schon Leute am Ort, die man anlernen kann, das dann zu administrieren?

Die Frage muss ich an Marius weiterreichen, wobei ja prinzipiell, solange PotsdamVPN funktioniert, die meiste Zeit auch eine Administration aus der Ferne möglich sein sollte.

Ciao,

Johannes

[...]

das ist ein schönes Projekt.

In den angegeben Zeiten ist es mir nicht möglich dort hin zu kommen. Des Weiteren ist es notwendig, dass sich vor Ort Menschen finden, die ihr Netz selbst aufbauen, nach einer kleinen "Schulung". Insbesondere im Thema Roaming und Mesh auf Kabel, 2,4 und 5 GHz.

@nicco nimm das für deinen Besuch dort mit und ich wünsche euch viel Erfolg.

---

Am 05.04.19 um 07:05 schrieb Carsten N:

Hallo Johannes,

das ist ein schönes Projekt.

In den angegeben Zeiten ist es mir nicht möglich dort hin zu kommen.

Gäbe es Zeiten, die für Dich passen?

Des Weiteren ist es notwendig, dass sich vor Ort Menschen finden, die ihr Netz selbst aufbauen, nach einer kleinen "Schulung". Insbesondere im Thema Roaming und Mesh auf Kabel, 2,4 und 5 GHz.

Es gibt dort drei Leute, die das in die Hand nehmen würden, davon zwei, die bei uns im Uferwerk wohnen.

Ciao,

Johannes

[...]

Re: Freifunk im Lehniner Institut für Kunst und Kultur

ich war im Institut. Wir haben uns das angesehen.
Jetzt ist die Hardware schon fast da und wir können mit der Installation beginnen.
Am 12.6. ab 11 können wir anfangen, Freifunk auf dem Gelände einzurichten.
Das geht bis abends und am 13.6. können wir auch nochmal weitermachen.
Ab Potsdam Hauptbahnhof fährt ein Bus. Die Reise dauert so eine Stunde.
Ich werde voraussichtlich übernachten.

Fragen sind diese:
  • Wer möchte mitmachen? Wann habt ihr Zeit?
  • Ich habe noch nie Batman eingerichtet. Das wäre aber nett fürs Roaming. Wer kann es und mag kommen?

Ansonsten schreibe ich die TODOs alle hier rein:

https://pad.freifunk.net/p/freifunk-lehnin

Viele Grüße,

Nicco

Hannes Fuchs Hannes Fuchs

Re: Freifunk im Lehniner Institut für Kunst und Kultur

Hallo,

12.6. ist ein Mittwoch. Wird für viele schlecht passen, inklusive mir.

Grüße
Hannes

On 07.06.19 11:56, Nicco Kunzmann (gmx) wrote:

> [...]
>
> Nicco

Johannes Rohr Johannes Rohr

Re: Freifunk im Lehniner Institut für Kunst und Kultur

Am 07.06.19 um 11:56 schrieb Nicco Kunzmann (gmx):
[...]
[en sind diese:
  • Wer möchte mitmachen? Wann habt ihr Zeit?
  • Ich habe noch nie Batman eingerichtet. Das wäre aber nett fürs Roaming. Wer kann es und mag kommen?

Ich hab's auch nur nach Wiki eingerichtet, klappt aber. Wobei ich keine Ahnung habe, was zu tun wäre, wenn etwas nicht klappt

Ansonsten schreibe ich die TODOs alle hier rein:

https://pad.freifunk.net/p/freifunk-lehnin

Viele Grüße,

Nicco

Thomas Janda Thomas Janda

Re: Freifunk im Lehniner Institut für Kunst und Kultur

Hallo Nicco,

hatten kurz am Sonntag drüber geredet. Wie Hannes schon anmerkte -> sind da leider alle arbeiten bzw. am Arbeiten schreiben. Sowohl Mittwoch als auch am Donnerstag.

Hinweis noch von mir: ich bin Fan von Planungspad! :) Tipp: oben immer noch einmal kurz die Infos (Was/Wann/Wo) mit reinschreiben. So muss mensch nicht extra noch einmal in Mails suchen

Viel Erfolg und Sonnencreme!
Tommy