OLSR-> Linkqualitätseinstellungen -> etx_ffeth

Johannes Rohr Johannes Rohr

OLSR-> Linkqualitätseinstellungen -> etx_ffeth

Hallo,

in der Anleitung zu Kathleen heißt es:

LQ algorithm

Damit Kabelkopplungen (Mesh über LAN) nicht als ganzer Hop gezählt werden stellen wir auf etx_ffeth um. Dadurch wird sie nur noch als zehntel Hop gerechnet. Ohne diese Einstellung kann dein Router nicht mit den anderen Meshen.

Unter Services -> OLSRv4 -> Link Quality Settings -> LQ algorithm auf

"etx_ffeth" umstellen.

Das habe ich bei meinen Routern überall brav gemacht. Für Hedy findet sich keine solche Anweisung mehr.

Wird die Einstellung nicht mehr gebraucht? In jedem Fall muss sie wohl bei allen Routern identisch sein.

Johannes

Re: OLSR-> Linkqualitätseinstellungen -> etx_ffeth

Hallo in Hedy sollte das bereits voreingestellt sein, wenn man das Potsdamer Profil auswählt.

Diese Einstellung betrifft alle Verbindungen, auch das Potsdam-VPN, wenn sie nicht überall gleich ist,
gibt es den Effekt, dass eine Verbindung jeweils nur in eine Richtung gut aussieht.

Sven