VLANs in der Olga (Charlotte28)

Justin Humm Justin Humm

VLANs in der Olga (Charlotte28)

Hello zusammen,

ich habe jetzt endlich einen größeren Managed Switch bekommen, den ich
morgen im 1.OG der Charlotte anschließen will. Damit will ich zwei
bestehende Switches (einer davon managed) ersetzen und den Weg für den
weiteren Ausbau des Netzwerks bereiten.

Da ich damit auch den Managed Switch, der für die Freifunkverbindung
in die Olga und zum Dach zuständig ist, ersetzen will, dachte ich ich
sage mal hier Bescheid. Sobald ich alles erledigt habe, würde ich morgen
auch den Wikiartikel anpassen.

Ich habe mich sehr über die gute Doku im Wiki [0] gefreut. Das einzige
was ich vermisst habe ist, welche IDs die VLANs jetzt genau haben.
Experimentell habe ich mit Wireshark jetzt folgendes ermittelt:

- 2 -> Hausnetz (im Wiki WAN)
- 3 -> Freifunk Mesh (im Wiki FF)

Das habe ich auch mal so ins Wiki geschrieben [1].

Wer die Zugangsdaten zum Olga-Node hat (254-40-olga) kann sie mir gerne
geben. Dann kann ich mir solche Fragen in Zukunft einfacher beantworten.
Außerdem würde ich gerne eine Konfigurationsänderung vornehmen: Ich
hätte gerne noch das Freifunk-Clientnetz als VLAN, damit ich das über
die Access Points im ganzen Haus verteilen kann.

Liebe Grüße,
Justin

[0] https://wiki.freifunk-potsdam.de/Olga
[1] https://wiki.freifunk-potsdam.de/Olga#VLANs