WLAN Seminarraum

Bernd Nemetz-2 Bernd Nemetz-2

WLAN Seminarraum

Hi

so wie es aussieht ist das Netzteil vom AP info at freifunk... jetzt
endgültig hinüber. Ich werde versuchen es nochmal hin zu bekommen.

Heute ist ein Problem aufgetreten bei dem sich ein Laptop immer wieder
mit dem AP in der Kneipe verbunden hat, statt mit dem AP im Seminarraum.
Ich habe gerade in unserem Wiki entdeckt, wie man sein WLAN Ada. an
einen AP zwingen kann.

http://wiki.freifunk-potsdam.de/DHCP-Server_erzwingen

die APs 10.22.3.0 (Kneipe) und 10.22.2.64(Dach Kunstwerk) würde ich
rejecten dann solltet ihr auf dem AP 10.22.2.224 landen. Probiert es mal
aus ob das so geht und gebt mal Feedback. Vielleicht behebt das ja schon
so manches "...ich bekomme keine IP Problem..."

gruß bernd vom FFP
Bernd Nemetz-3 Bernd Nemetz-3

Re: WLAN Seminarraum

Hey,

seit gestern Abend tickt der info at freifunk-potsdam de AP im
Seminarraum wieder. Ursache für den defekt war ein 50µF Kond. im
Schaltnetzteil wie ein Kollege fachkundig innerhalb einer Minute
feststellte ;-) Ist wohl ein allgemeines Problem von Netzteilen, das
dieser Kondensator als erstes stirbt.
Das Problem mit der Startseite die immer beim ersten Aufruf einer
Webseite kommt besteht immer noch. Ich habe leider noch keine Ahnung
warum sich die Firmware so verhält, aber das kriegen wir schon raus.

gruß bernd vom ffp

Bernd Nemetz schrieb:

> [...]

> Webseite kommt besteht immer noch. Ich habe leider noch keine Ahnung
> warum sich die Firmware so verhält, aber das kriegen wir schon raus.

Hallo,

ich habe an den APs im Kuze die Splash mit an Bord haben mal in den
Splash Einstellungen

"OLSR-DHCP" deaktiviert
und
"Eigene Werte" aktiviert.

Also hier bei mir hat es funktioniert, habe seit dem keine leere
Splashseite angezeigt bekommen.

@Melle: Gab es eine bestimmten Grund das auf OLSR-DHCP zu stellen?

Gruß Bernd
Thomas Mellenthin Thomas Mellenthin

Re: WLAN Seminarraum

Hi,

On Fri, April 3, 2009 19:09, Bernd Nemetz wrote:

> [...]
> und
> "Eigene Werte" aktiviert.
>
> Also hier bei mir hat es funktioniert, habe seit dem keine leere

ich dachte, die Splashseite bezieht sich dann auf die IPs, die der
DHCP-Server an WLAN-User verteilt. Was hast Du denn unter "eigene Werte"
eingetragen? Wenn es so besser geht, prima.

viele Grüße,

// melle

--
xmpp: [hidden email] passion: http://mellenthin.de
F489 2C4F E8C2 9A15 DBCB  mission: http://freifunk-potsdam.de

bernd nemetz bernd nemetz

Re: WLAN Seminarraum

hi Melle,

> ich dachte, die Splashseite bezieht sich dann auf die IPs, die der
> DHCP-Server an WLAN-User verteilt. Was hast Du denn unter "eigene Werte"
> eingetragen? Wenn es so besser geht, prima.

Hat leider nichts gebracht, ich weiß auch nicht woher das kommt. Müssen
wir also weiter beforschen. :-(

Gruß Bernd