tagsüber kein Traffic über Community VPN

classic Classic list List threaded Threaded
2 messages Options
Bernd Nemetz-2 Bernd Nemetz-2
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

tagsüber kein Traffic über Community VPN

Hi,


tagsüber geht so gut wie keine Traffic über das Community VPN :-(. Der 254.78 wird aber trotzdem als Uplink angekündigt. Hier geht dann also gar nichts mehr. Ich schalte C-VPN jetzt per crontab tagsüber ab.
Aller Traffic drängelt sich dann zum HH. Von dort geht es wahlweise über die Olga, Pub oder Archiv oder manchmal auch über das PdmVPN.

Hört sich erstmal gut an. ABER:

Ausleitung über Olga und Pub, elendig langsam. Läuft da noch das VPN03?

Ausleitung über Archiv, Verbindung bricht bei Last immer wieder zusammen. Hab ich auf dem Core die Verbindung verschlechtert um eine ständiges Umschalten zu verhindern.

Richtung Uplink RZ hab ich noch keine Ausleitung des Traffics sehen können.


Habt Ihr Ideen wie wir das hier wieder flotter kriegen?

(Der Verzicht auf ein VPN an meinem DSL Zugang, ist keine Option)



Gruß Bernd




_______________________________________________
Users mailing list
[hidden email]
https://lists.freifunk-potsdam.de/cgi-bin/mailman/listinfo/users
Carsten N Carsten N
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: tagsüber kein Traffic über Community VPN

Hi,

ich kann das nachvollzihen. Seit Hedy scheint das mit dem VPN Reconnect
nicht mehr zuverlässig zu funktionieren. Der pdmvpn ist meistens noch da
aber der comvpn nicht. Zwar besteht meist eine Verbindung aber da
funktioniert nichts.

Das RZ hat da auch Probleme. Habe ich schon gemerkt.

Ich habe schon angesprochen, die Antenne direkt zum Archiv zu drehen, da
ich denke, dass durch die nicht richtige Ausrichtung der Link
zusammenbricht.

Die anderen genannten Standorte sind noch auf vpn03.

Gruß

Carsten


Am 28.07.2018 um 00:54 schrieb Bernd Nemetz:

> Hi,
>
>
> tagsüber geht so gut wie keine Traffic über das Community VPN :-(. Der 254.78 wird aber trotzdem als Uplink angekündigt. Hier geht dann also gar nichts mehr. Ich schalte C-VPN jetzt per crontab tagsüber ab.
> Aller Traffic drängelt sich dann zum HH. Von dort geht es wahlweise über die Olga, Pub oder Archiv oder manchmal auch über das PdmVPN.
>
> Hört sich erstmal gut an. ABER:
>
> Ausleitung über Olga und Pub, elendig langsam. Läuft da noch das VPN03?
>
> Ausleitung über Archiv, Verbindung bricht bei Last immer wieder zusammen. Hab ich auf dem Core die Verbindung verschlechtert um eine ständiges Umschalten zu verhindern.
>
> Richtung Uplink RZ hab ich noch keine Ausleitung des Traffics sehen können.
>
>
> Habt Ihr Ideen wie wir das hier wieder flotter kriegen?
>
> (Der Verzicht auf ein VPN an meinem DSL Zugang, ist keine Option)
>
>
>
> Gruß Bernd
>
>
>
>
> _______________________________________________
> Users mailing list
> [hidden email]
> https://lists.freifunk-potsdam.de/cgi-bin/mailman/listinfo/users

_______________________________________________
Users mailing list
[hidden email]
https://lists.freifunk-potsdam.de/cgi-bin/mailman/listinfo/users